Internationaler Frauentag! Feiern wir diese Frauentagswoche!

Der 8. März, Internationaler Frauentag steht für die Perspektive der Befreiung der Frau in befreiten Gesellschaften weltweit. In Berlin ist er seit diesem Jahr ein Feiertag, wir werden ihn auch in Heilbronn gebührend feiern: Bei den Frauenstreiktagsbewegungen in Spanien und Lateinamerika – als Vorbild auch für uns! Beim Women’s March in den USA und gegen Trump. In Deutschland für eine ganze Palette von Forderungen: Abschaffung des §219a, gegen Sexismus und Gewalt an Frauen und Mädchen. Für bessere Arbeitsbedingungen, gegen Armutslöhne und Altersarmut, gegen Wohnungsnot und unbezahlbare Mieten, für eine Menschenwürdige Pflege, ausreichende und gute Kinderbetreuung. Gegen rechte Regierungen und Parteien mit rückschrittlichem Frauenbild. Gegen Rassismus und Faschismus. Für den Erhalt und die Erweiterung demokratischer Rechte und Freiheiten. Gegen die tödliche Flüchtlingspolitik der Abschottung und Abschiebung in Europa. Im Kampf zur Beseitigung von Fluchtursachen. Gegen Kriege, ausgelöst durch einen weltweit zerstörerischen Konkurrenzkampf um Macht und Einflussgebiete. Für die Rettung unseres Planeten. Im Aufbau und der Verteidigung einer selbstverwalteten, demokratischen Gesellschaft in Nordsyrien/Rojava.

Am Freitag, 8. März von 17 – 19 Uhr auf dem Kiliansplatz mit dem Frauenverband  Courage, kurdischen Frauen, MLPD, DieLinke, Rebell u.a. mit offenem Mikrofon, Musik, kurzen Redebeiträgen, Blumen und Aktionen. Wir laden herzlich ein zur Beteiligung! Sagt, was sich ändern muss, was uns gut gelungen ist, wie wir uns weiter und besser zusammenschließen können. Frauen sind unschlagbar, wenn sie sich vernetzen und gemeinsam für unsere Rechte kämpfen.

Samstag, 9. März um 17 Uhr lädt der Frauenverband Courage ein:

„Frauenpower international:  Der Frauenstreik in Spanien 2018“.

Filmausschnitte und Gespräche – Was können wir uns abschauen?

In den FrauenRäumen, Achtungstr. 37, (Seitenflügel Kunst- und KulturWerkhaus Zigarre)

mit Getränken und kleinen Snacks.

Weitere Veranstaltungen zum Frauentag im beigefügten Veranstaltungsblatt.

 

Jutta Nimmann
Frauenverband Courage e.V.
Achtungstr. 37
74072 Heilbronn

Courage.Heilbronn@email.de

 

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s